Philosophische Kehrseiten

Workshop mit Prof. Dr. Simon Critchley

Am Montag, 30. Mai, von 09:15 bis 13:00 Uhr (Raum: Universität Zürich Hauptgebäude, SOC 1-102) findet der Workshop mit Prof. Dr. Simon Critchley der New School of Social Research in New York, USA, statt. Wir lesen Ausschnitte aus seinem viel beachteten Buch Very little...almost nothing: Death, Philosophy, Literature (1997).

Zu lesende Texte:

Wir fokussieren uns im Workshop auf Lecture 1: "il y a", Kapitel (e) bis (g). Zusätzlich lesen wir das Vorwort zur zweiten Auflage, worin klar wird, in welchem Gesamtkontext Lecture 1 steht.

DOWNLOAD: Simon Critchley: Very little...almost nothing, Vorwort und Lecture 1e-g. (PDF, 2 MB)

Als Hintergrundlektüre werden die folgenden drei Texte(-auszüge) (zum Download wo vorhanden in Französisch und Deutsch) empfohlen, auf die Critchley in Lecture 1 Bezug nimmt:

DOWNLOAD: Maurice Blanchot: Literatur und das Recht auf den Tod (deutsch). (PDF, 3 MB)

DOWNLOAD: Maurice Blanchot: La littérature et le droit de la mort (französisch). (PDF, 5 MB)

DOWNLOAD: Maurice Blanchot: Der Augenblick meines Todes (deutsch). (PDF, 659 KB)

DOWNLOAD: Emmanuel Levinas: Die Zeit und der Andere, Kapitel: Sein ohne Seiendes (deutsch). (PDF, 958 KB)

DOWNLOAD: Emmanuel Levinas: Le temps et l'autre, chapitre: L'exister sans existant (französisch). (PDF, 464 KB)